Sinfonisches Orchester Euskirchen

Das „Sinfonische Orchester Euskirchen“ ist ein aus Hobbymusikern und professionellen Musikern besetztes Ensemble, welches unter dem Dach der Musikschule Euskirchen als Erwachsenenorchester geführt wird und sich zur Aufgabe gemacht hat, sinfonische Musik der Klassik und Romantik bis hin zur Musik des frühen 20. Jahrhunderts mit großen Besetzungen im Raum Euskirchen zur Aufführung zu bringen.

Die Mitglieder rekrutieren sich aus dem gesamten Kreis Euskirchen von Weilerswist und Erftstadt über Euskirchen bis nach Schleiden und Zülpich. Proben finden regelmäßig mittwochs von 20 - 22 Uhr in der Aula der Musikschule Euskirchen (Kommerner Straße 69) statt. Kontakt: Dirigent Prof. Klaus Heiwolt (klaus(at)heiwolt.name, 02252/834146) oder Musikschule Euskirchen (Frau Scholl, 02251/57531, info(at)musikschule-euskirchen.de)

Programm 2024

SONDERKONZERT
Sinfonisches Konzert mit drei Solokonzerten am Sonntag, den 05.05.2024 um 17 Uhr in der Ev. Kirche Weilerswist, Martin-Luther-Straße 29
Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr 3 c-Moll op. 37, Victoria Kleymann (Klavier)
Felix Mendelssohn Bartholdy: Violinkonzert e-Moll op. 64, Juli Bazzazi (Violine)
Ludwig van Beethoven: Tripelkonzert C-Dur op. 54, Luis Castellanos (Klavier), Po-Fan Chen (Violine), Soraya Ansari (Cello)

Konzertankündigung_05-05-2024.pdf (745KB)

Proben: immer mittwochs 20 - 22 Uhr, Aula der Musikschule Euskirchen, Kommerner Straße 69, Euskirchen, Kontakt: Prof. Klaus Heiwolt (klaus(at)heiwolt.name, 02252/834146)

Das Orchester

Seit 2015 gibt es an der Musikschule Euskirchen wieder ein sinfonisches Orchester, dessen Mitglieder sich aus Hobbymusikern rekrutieren und welches sich zur Aufgabe und zum Vergnügen gemacht hat, die sinfonische Musik aus Klassik und Romantik zu spielen und auch vor Ort aufzuführen. Dieses steht in der Tradition des „Jugendorchesters Euskirchen", welches 1953 erstmals konzertierte und 1961 mit der Gründung des Vereins Jugendorchester Euskirchen e.V. nicht nur viele Konzerte in und um Euskirchen unter der Leitung von Frau Lott bestritt, sondern auch 1971 die Gründung der Musikschule Euskirchen betrieb.

Seit 2017 hat nun jährlich - mit Ausnahme der Coronazeit - ein großes Sinfoniekonzert stattgefunden mit jeweils einer Sinfonie von Ludwig van Beethoven und weiteren Werken der Klassik und Romantik, so z. B. die „Moldau“ von Bedřich Smetana, die Romanze op. 11 für Violine und Orchester von Antonín Dvořák, das Concertino für Flöte und Orchester op 107 von Cécile Chaminade, „The Lark Ascending” für Violine und Orchester von Ralph Vaughan Williams, die Sinfonische Dichtung „Danse Macabre“ von Camille Saint-Saëns, die Sinfonie Nr. 3 „Rheinische“ von Robert Schumann, die Romanze für Viola und Orchester von Max Bruch oder die Rhapsodie über ein Thema von Paganini für Klavier und Orchester von Sergej Rachmaninow.

Die Proben finden in der Schulzeit immer mittwochs von 20 bis 22 Uhr in der Aula der Musikschule Euskirchen, Kommerner Str. 69 statt. Regelmäßig vor den Konzerten gibt es ein Orchesterprobenwochenende in der Musikschule. Der Aufführungsort für die Konzerte ist seit Jahren die Ev. Kirche Euskirchen in der Kölner Straße, sie hat eine für diese Besetzung hervorragende Akustik und bietet Platz für 350 Zuhörer.

Das Orchester hat derzeit ca. 30 Mitglieder und es sind alle Bläser- und Streicherstimmen besetzt. Neue Mitglieder sind - auch zum Ausprobieren - herzlich willkommen.