Ballett/Tanz

Im Bereich Tanz bieten wir eine klassische Ballettausbildung, Tänzerische Früherziehung, Flamenco und Pilates an.

Ballett für Kinder und Jugendliche

Ballettaufführung im Stadttheater
Foto: Cedric Arndt

Der Übergang vom kreativen Kindertanz hin zum Kinderballett wird fließend in der Musikschule Euskirchen angeboten. Mit gezielten und altersgerechten Übungen werden die Basiselemente des klassischen Balletts erlernt und die anatomischen Voraussetzungen jedes einzelnen Schülers beachtet, um sorgsam die Muskulatur, auch in Form eines kraftvollen Dehn-Bodentrainings, aufzubauen.

Eleganz und grazile Haltung, Sprünge und Drehungen, das alles macht das klassische Ballett aus. Ballett repäsentiert Bewegungsharmonie, Körperbeherrschung und Disziplin in Abwechslung mit Freude an Tanz und Bewegung. Der Unterricht basiert auf dem Exercise an der Stange, sowie Übungen im freien Raum, einem bewegten, tänzerischen Teil und den Sprüngen. Diese Unterrichtsinhalte werden im Rahmen der Ballettausbildung an der Musikschule Euskirchen von der erfahrenen Bühnentänzerin und Tanzpädagogin Katerina Giannakopoulou nach der Borrmann-Methodik vermittelt.

Die von der Tänzerin und Pädagogin Ursula Borrmann entwickelte Methodik wendet das, für die Ausbildung professioneller Tänzer gedachte russische Waganowa-System erfolgreich auf dem Gebiet des Ballettunterrichtes für Kinder und Jugendliche an und ermöglicht, wie beim Erlernen eines Musikinstrumentes, eine kontinuierliche Ausbildung, beginnend mit ersten vorbereitenden Übungen bis hin zu anspruchsvollen Formen des klassischen Balletts, auch im Hinblick auf eine mögliche Berufsvorbereitung.

Infos zum Ballett für Kinder und Jugendliche

Pirouette

vorgestellt von Jeju Hussen

Tänzerische Früherziehung und Kindertanz

Die Tänzerische Früherziehung und der Kindertanz schulen die Körperhaltung, die Koordinationsfähigkeit, den Gleichgewichtssinn und das Rhythmusgefühl. Musikalität wird durch das Tanzen zu verschiedenen Musikstilen und abwechslungsreichen Rhythmen in besonderem Maße entwickelt. Diese Einführungsstufen fördern die Kinder ganzheitlich durch einen kreativen Ansatz. Einfache Schrittfolgen werden im Unterricht zusammen mit den Kindern erarbeitet, um tänzerisch kleine Geschichten zu erzählen. Dabei wird die persönliche Ausdruckskraft der Kinder gefördert und das Erinnern von Bewegungsabfolgen unterstützt. Diese Grundlagen sind essentiell für den Alltag und bereiten die jungen Schülerinnen und Schüler auf andere Tanz- oder darstellende Kunstrichtungen vor. Der Spaß, den eigenen Körper als Ausdrucksmittel zu entdecken und die kindliche Phantasie zusammen mit den Kindern tanzend zu fördern, steht dabei immer im Vordergrund.
Der Übergang von dem kreativen Kindertanz hin zum Kinderballett wird als nächste Stufe fließend bei uns in der Musikschule Euskirchen angeboten.

Infos zur Tänzerischen Früherziehung/Kindertanz

Katerina Giannakopoulou, Bühnentänzerin und Tanzpädagogin

dienstags

Stufe 2   15:00–16:00 Uhr   6–8-Jährige
Stufe 3   16:00–17:00 Uhr   8–10-Jährige
Stufe 1    17:00–18:00 Uhr   3–5-Jährige

donnerstags

Stufe 1     16:00–17:00 Uhr  3–5-Jährige

Flamenco !!NEU!! für Jugendliche

Wer Lust hat in die Welt des Flamencotanzes zu schnuppern und in diesen explosiven Ausdruckstanz einzutauchen, ist hier ganau richtig. Man kann sagen, dass sich der Flamenco aus der Verbindung der Musikkultur der Gitanos mit der spanischen Folklore, auch jener aus den amerikanischen Kolonien Spaniens, entwickelte. Dieser Charaktertanz fördert u.a. die Bühnenpräsenz, Koordination, Musikalität und entfaltet die Kraft für Körper und Seele.
Basierend auf den Anforderungen eines Bühnentänzers besteht dieser Kurs inhaltlich aus Krafttraining für die Ausführung der dynamischen Fußtechnik, Übungen zur anmutigen Haltung, Technik für die eleganten Hand- und Armführungen, musikalische und rhythmische Sequenzen, Drehungen in allen möglichen Varianten, Tanzkombinationen und freiem Ausdruckstanz.

Infos Flamenco !!NEU!! für Jugendliche

Katerina Giannakopoulou, Flamenco-Expertin, Bühnentänzerin und Tanzpädagogin

dienstags (auf Anfrage)

Pilates

Pilates ist ein Ganzkörper-Training, das für Menschen jeden Alters geeignet ist. Die Übungen steigern die Selbstwahrnehmung, Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Balance für Körper und Geist. Ein regelmäßiges Pilatestraining kann zum Beispiel bei Rückenproblemen helfen, eignet sich aber auch zur Vorbeugung vieler anderer Beschwerden und fördert das Zusammenspiel von Bewegung und Atmung.
Unser Training ist sehr abwechslungsreich, rückenfreundlich und gelenkschonend. Dabei liegt der Fokus auf die Körpermitte ("Powerhouse") mit dem Ziel den gesamten Körper individuell ins Gleichgewicht zu bringen und zu stärken. Besonders die Bauchmuskulatur erfüllt dabei eine wichtige Aufgabe. Denn sie schützt wie ein natürliches Korsett die Wirbelsäule und die inneren Organe. Die gesamte Körperhaltung bessert sich, da Dysbalancen durch korrekte Beweglichkeit ausgeglichen werden.

Infos Pilates

Katerina Giannakopoulou, Pilates-Trainerin