Tasteninstrumente

Kaum ein anderes Instrument übt so eine Anziehungskraft aus wie das Klavier. Schon kleinste Kinder sind begeistert von seiner unmittelbaren Tonerzeugung. Der Klavierunterricht an unserer Musikschule hat das Ziel, diese Faszination dauerhaft zu erhalten und auszubauen. Das gelingt unseren Lehrerinnen und Lehrern, indem sie ihr Augenmerk bei der Ausbildung auf eine ausgewogene Mischung von Musikalität und Spieltechnik legen.

 

 

Klavier, Keyboard, Akkordeon

Tasteninstrumente sind sowohl Soloinstrumente als auch gesuchte Partner für das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten bzw. Sängerinnen und Sängern. Das Repertoire der Spielliteratur scheint dahingehend unerschöpflich zu sein. Im Unterricht auf Tasteninstrumenten zählen neben der technischen und musikalischen Förderung die Koordination und das Zusammenspiel beider Hände zum wichtigsten Baustein. 

Das Klavier gilt als das beliebteste Tasteninstrument. Lehrkräfte und die Schulleitung unterstützen sie gerne bei den Bemühungen um ein qualitativ gutes und kostengünstiges Instrument.

Das Akkordeon nimmt unter den Tasteninstrumenten eine eigene Rolle ein, da es nicht auf Füßen steht, sondern um den Körper gehängt wird. Dem Körper angepasste Instrumente ermöglichen den frühen Beginn. 

Das Keyboard hat im Vergleich zum Klavier eine durch Technik erweiterte Klang- und Rhythmusvielfalt. Es kommt hauptsächlich im Bereich der Popularmusik zum Einsatz.

Empfohlenes Einstiegsalter: ab 6 Jahre


Instrumentenvorstellung für Kinder

Klavier/ Keyboard

vorgestellt von Stefan Schneider-Reuter