Sie sind hier: Aktuelles/Archiv

Nachricht vom 17.03.2021, Autor: Christian Wolf

Jubiläum: 50 Jahre Musikschule Euskirchen

2021 jährt sich zum 50. Mal die Gründung unserer Musikschule

Aus einer privaten Initiative des Jugendorchester Euskirchen e.V. in den 1960ern, die im Laufe der Jahre mit ca. 300 Schülern in die Größenordnung einer kleinen Musikschule hineingewachsen war, wurde 1971 die Musikschule für die Stadt Euskirchen.
Der städtische Kulturausschuss beschloss damals, statt die Trägerschaft zu übernehmen, eine stärkere Beteiligung der Stadt an dem Verein. So änderte sich in der Jahreshauptversammlung am 17.3.1971 die Organisationsstruktur des Jugendorchester Euskirchen e.V. Dieses Datum vor 50 Jahren ist die "Geburtsstunde" unserer Musikschule in ihrer heutigen Form.

Für Sommer, Herbst und Winter sind in Zusammenhang mit dem 50-jährigen Musikschuljubiläum verschiedene Veranstaltungen geplant. Aufgrund der aktuellen Situation ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar, welche dieser Veranstaltungen stattfinden können.

Mehr Informationen zu unserer Geschichte: Jugendorchester Euskirchen e.V. als Träger der Musikschule Euskirchen - Eine Idee wurde zur Institution